Diplomarbeit
"Historische Nutzung der Ventas in Kastilien La Mancha", TU Berlin, Prof. Cramer

Entstehung

Die Vorgänger der Ventas waren bis Ende des Mittelalters die hospitales. Erst mit der Entstehung der Ventas wurden verbindliche Einnahmen für die Beherbergung festgelegt. Europaweit wurden die Herbergen durch einen grünen Zweig oder eine grüne Leiste gekennzeichnet. In Spanien wurde mit einem wappenähnliches Zeichen (pendón) oder etwas später, zu Zeiten von Alfons dem X, mit Tierzeichen gekennzeichnet.
Die Vermählung 1469 von Isabel und Fernando führte die Königreiche Castilla mit Aragón zusammen: es entstand das Königreich Spanien. Spanien erlebte seinen Höhepunkt. Amerika wird entdeckt, Kolonien werden gebildet. Außerdem "räumt" Isabel im eigenen Land "auf": nach 700-jährigen Herrschaft der Araber werden alle nicht konvertierwilligen Moslems und Juden des Landes verwiesen.

Abb. 2

Abb.3
"Llegada de una diligencia a Santa Cruz de Mudela", Gustavo Doré


Das ohnehin sehr dünn besiedelte Zentralspanien hat gravierende Schwierigkeiten, bewohnbar zu bleiben. Um die "Reconquista" erfolgreich zu beenden und die Besiedelung von Kastilien zu ermöglichen, werden etliche Kilometer neuer Wege erbaut. Entlang dieser Wege läßt Isabel die Ventas errichten, um die Versorgung zu gewährleisten. Noch unter der Regierung der "Reyes Católicos" entstand die Organisation der Post. Wenige Jahre später, zu Beginn des 16. Jahrhunderts, vereint das von Thurn und Taxis gesponnene Postnetz das gesamte Europa. 1720 betrug das Postnetz 1.265 leguas mit 343 ventas/postas. Eine legua sind ca. 5,7 km. Der Abstand zueinander war in der Regel 6-8 leguas, was einer durchschnittlichen Tagesreise entsprach.


Abb.4
"Representación de un camino español a la Romana", Fernandez Mesa

Eine Venta ist eine Beherbergungsstätte auf freiem Feld. Sie definiert sich über ihre Lage, in der Regel fand man sie entlang der Wege sowie an bedeutenden Kreuzungen vor.
Innerhalb der Ortschaften nennt man diese Herbergen posadas und mesones. Die Bezeichnung posada steht für eine Raststätte von gehobenerer Qualität.


Abb.5


Innenleben einer Venta    Abb.5
Die unmittelbare nähe zwischen Tier und Mensch ist eindeutig. Die einzige Licht- und Wärmequelle dient allen als Treffpunkt, an dem Informationen ausgetauscht werden, Nahrung zubereitet und verspeist wird, sich aufgewärmt wird und geschlafen wird.
Kaufhold berichtet von seiner Reise durch La Mancha 1808: ein breitgewölbter Thorweg führt in einen großen Hof, auf dessen einer Seite Stallung, auf der anderen Küche und Wohnung liegen. Moisés García de la Torre fasst die Struktur des Gebäudes folgendermaßen zusammen: Üblicherweise standen die Ventas direkt am Rand des Weges, welcher unmittelbar vor dem Eingang des Hauses vorbeiführte. Teilweise gab es einen Eingangsbereich, in welchem die Gäste empfangen und manchmal auch gegessen wurde , sowie einem eingezäunten Hof, in dem die Kutschen während des Aufenthaltes der Passagiere abgestellt wurden. Das Wasser wurde aus einem Brunnen entnommen; dieser befand sich in der Regel im Hof . Die venta gewann an Qualität wenn das Wasser kalt war und es einen Steintrog als Viehtränke gab. Entsprechend der Kategorie der Venta gab es außerdem Nebengehöfte: Die Ställe für die Schafe, Ziegen, Hühner, Schweine, zum großen Teil diente es der Versorgung der Venta. Die seltene Trennung zwischen Mensch und Tier wird von den Reisenden negativ bewertet, so beschreibt Teólijo Gauthier der Eingangsbereich war der Stall...diese Aufteilung wiederholt sich in allen spanischen Posadas, und um zum Schlafgemach zu gelangen, muss man am Kreuz der Maulesel vorbei.

 

Venta del Zarzoso_ Valle de la Alcudia_

Abb. 6   Jo-Go

- Unprätentiöser Bau
- Ordnet sich der Landschaft unter
- kein Patio
- 1 Geschoss
- gemeinsamer Aufenthaltsbereich:
  überdacht
- eine zentrale Feuerstelle
- besondere Eingangssituation
- Zusatzfunktion: Ofen, Kleintierhaltung

Abb. 7


Abb. 8 Abb. 9

 

Tragwerk
Es besteht aus einem 3-fach stehendem Stuhl mit First und Mittelpfettte.
Zur zusätzlichen Unterstützung wurde nachträglich zwischen der First- und Mittelpfette eine weitere Pfettenkonstruktion errichtet.
Die Querbalken lagern auf ergänzenden Pfeilern aus Ziegelsteinen.

 

Abb.10
Abb.11
Abb.12